Finanzverantwortliche von Unternehmen zeigen sich optimistisch

28. April 2010 News

52 Finanzverantwortliche von grossen und mittelgrossen Schweizer Unternehmen zeigten sich in einer Umfrage überzeugt, dass die Wirtschaftskrise überwunden ist.

Der Optimismus von Finanzverantwortlichen über die Konjunkturaussichten stieg im ersten Quartal 2010 erneut deutlich, wie eine Umfrage des Beratungsunternehmens Deloitte ergab. Nur 2 % der befragten Finanzchefs schätzten die Konjunkturentwicklung in den nächsten 12 Monaten als negativ ein. Ende 2009 hatten sich noch 11 % der Finanzchefs pessimistisch gezeigt. Der Anteil der Optimisten kletterte derweil von 54 % auf 77 %. Für die Erhebung befragte Deloitte zwischen 1. und 23. März 120 Finanzverantwortliche von grossen und mittelgrossen Schweizer Unternehmen, deren 52 antworteten.

Bei finanziellen Aussichten zurückhaltend
Trotz der geäusserten Zuversicht gaben sich die Finanzverantwortlichen in Bezug auf die finanziellen Aussichten des eigenen Unternehmens bedeckt. 55 % der Finanzchefs sehen diese als optimistisch; das sind etwas weniger als vor drei Monaten (57 %). Der Anteil der Pessimisten blieb gleich (8 %). Angesichts der erst kürzlich beendeten Rezession seien die Finanzverantwortlichen noch nicht überzeugt, dass der gegenwärtige Aufschwung anhalte und sich positiv auf ihr Unternehmen auswirke, hiess es. Dies zeige sich auch an der Prioritätenliste, wo Kosten- und Risikokontrolle sowie die Erhöhung des Cash-flows ganz oben stünden.

Wenig wichtig scheinen für die Finanzchefs indes Personalfragen zu sein. Dies deute darauf hin, dass die meisten Unternehmen in naher Zukunft keinen einschneidenden Personalabbau planten. Bei der letzten Umfrage hatten noch 58 % der Finanzchefs angegeben, den Mitarbeiterstand zu reduzieren. Die Unternehmen seien wieder verstärkt auf der Suche nach Mitarbeitenden und rüsteten sich für den Aufschwung.

“Verfügbarkeit von Krediten gestiegen”
Die Gelegenheiten für die Unternehmen, an Geld zu kommen, werden grösser. Die Verfügbarkeit von Krediten sei gestiegen. Lediglich noch 20 % der Finanzchefs bezeichneten sie als schwierig erhältlich. Und nur 13 % der Befragten hielten die Kreditkosten für hoch. Die Schweiz sei von einer Kreditklemme verschont geblieben.