Die Berufsbildung ist ein wichtiger Schweizer Wettbewerbsfaktor

8. September 2011 News

Der Lehrstellenmarkt in der Schweiz präsentiert sich zum Lehrbeginn 2011 weitgehend stabil. Eine Studie zeigt zudem, dass die Berufsbildung für die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes von hoher Wichtigkeit ist. Der Schweizerische Arbeitgeberverband nimmt mit Genugtuung davon Kenntnis.

Gemäss der monatlichen Umfrage des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) bei den Kantonen ist die Lehrstellensituation auch im August 2011 mit der Vorjahresperiode vergleichbar. Die am Stichtag 15. August 2011 durchgeführte Umfrage bei den Kantonen bestätigt erneut, dass das Lehrstellenangebot trotz stabilem Lehrstellenmarkt in verschiedenen Berufsbereichen nicht immer der Nachfrage entspricht. Insbesondere Jugendliche mit sozialen oder schulischen Defiziten haben nach wie vor Mühe, einen Ausbildungsplatz zu finden. Für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die auf Lehrbeginn 2011 keine Lösung gefunden haben, stehen in allen Kantonen Brückenangebote bereit.

Duale Berufsbildung als Erfolgsmodell
«Mit der konsequenten Ausrichtung auf den Arbeitsmarkt und dem starken Engagement der Wirtschaft in der Berufsbildung liefert das duale Berufsbildungssystem ein Erfolgsmodell, das auch international immer mehr in den Fokus rückt», teilt das BBT mit. Eine von ihm in Auftrag gegebene Studie «Berufsbildung – Ein Schweizer Standort- und Wettbewerbsfaktor» liess multinationale Unternehmen und Berufsbildungsexperten aus der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien die Wichtigkeit und Zufriedenheit der Berufsbildung bewerten. Sie kommt zum Schluss: Für die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes ist die Berufsbildung von hoher Wichtigkeit, die beruflichen Qualifikationen der Arbeitskräfte fliessen direkt in die Standortwahl der Unternehmen ein.

Als Garant für die weitere Stärkung der Schweizer Wirtschaft im internationalen Wettbewerb hebe die Studie insbesondere die Profilierung und Positionierung des qualitativ hochstehenden Berufsbildungssystems im In- und Ausland hervor, schreibt das BBT weiter.

An der Anerkennung arbeiten
Es sieht in den Erkenntnissen über die Leistungsfähigkeit und in den wegweisenden Elementen zur Internationalisierung der Schweizer Berufsbildung eine Grundlage für weiterführende strategischen Überlegungen und Massnahmen. Ziel sei es, die duale Berufsbildung national und international besser zur Anerkennung zu bringen und ihrem Wert entsprechend zu positionieren.