Schweizerischer Arbeitgeberverband

Navigation

Suche

zurück

Allgemeines Medienmitteilungen

Westschweizer Wirtschaft unterstützt BVG-Reform

Alle Westschweizer Wirtschaftsverbände, die Mitglieder des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, von economiesuisse und des sgv sind, unterstützen die Reform der beruflichen Vorsorge (BVG-Reform), über die am 22. September 2024 abgestimmt wird.

Das System der beruflichen Vorsorge wurde seit 2005 nicht mehr angepasst. Es muss deshalb dringend modernisiert werden – insbesondere, um die zweifache Herausforderung von steigender Lebenserwartung und unzureichenden Anlagerenditen zu meistern. Die im März 2023 vom Parlament verabschiedete BVG-Reform entspricht den aktuellen demografischen und wirtschaftlichen Realitäten. Sie trägt somit wesentlich zum Fortbestand des bewährten Drei-Säulen-Modells bei.

Die Wirtschaftsverbände der Westschweiz empfehlen ein «Ja» zur BVG-Reform. Sie verweisen insbesondere auf die folgenden positiven Punkte:

Die im Rahmen der Reform vorgeschlagenen Massnahmen stärken und modernisieren die Altersvorsorge. Sie berücksichtigen sowohl die Interessen der Arbeitgeber als auch diejenigen der Arbeitnehmenden. Alle Generationen profitieren davon: die Jungen, die Teilzeit- oder Mehrfachbeschäftigten sowie die älteren Arbeitnehmenden.

Falls die BVG-Reform am 22. September 2024 abgelehnt wird, würde dies unser Drei-Säulen-System der Altersvorsorge schwächen und das Problem lediglich auf die lange Bank schieben. Die Suche nach einem neuen Kompromiss würde viel Zeit in Anspruch nehmen und zusätzliche Kosten für die Unternehmen verursachen.

Weil jede Arbeit eine faire Rente verdient, unterstützt die Westschweizer Wirtschaft den von den Eidgenössischen Räten angenommenen Kompromiss für unsere zweite Säule und empfiehlt, am 22. September 2024 mit «Ja» zur BVG-Reform zu stimmen.

Weitere Auskünfte

Ihre Ansprechperson

Marco Taddei

Verantwortlicher für die Westschweiz und Ressortleiter Internationale Arbeitgeberpolitik

marco.taddei@arbeitgeber.ch

zurück nach oben

https://www.arbeitgeber.ch/allgemein/westschweizer-wirtschaft-unterstuetzt-bvg-reform/