Arbeitgeber-Organisationen gewinnen an Vertrauen

8. Dezember 2011 News

Eine Studie zeigt, dass die Arbeitgeber-Organisationen dieses Jahr in der Bevölkerung einen grossen Vertrauensgewinn verbuchen konnten. Daneben bereitet den Schweizerinnen und Schweizern vor allem die Arbeitslosigkeit Sorgen.

Der CS-Barometer misst unter anderem jeweils das vorhandene Vertrauen in die Akteure von Politik und Wirtschaft. Generell sei dieses im Jahr 2011 gesunken, schreibt die CS. Allerdings konnten die Arbeitgeberorganisationen und Gewerkschaften einen grossen Vertrauensgewinn verbuchen.

Arbeitgeber-Organisationen: Von 46% auf 62%
So rangieren die Arbeitgeber-Organisationen mit 62% auf Rang drei. Sie konnten mit plus 16 Prozentpunkten prozentual den grössten Vertrauenszuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Im letzten Jahr mussten sie noch eine Einbusse von 7 Prozentpunkten auf 46% hinnehmen.

Die Gewerkschaften sind neu auf Platz zwei auf der Liste der vertrauenswürdigsten Akteure; von den Befragten gaben 64% an, ihnen zu vertrauen. Angeführt wird die Liste vom Bundesgericht (66%). Zuhinterst auf der Liste rangiert und massiv an Vertrauen verloren haben die politischen Parteien (37%) und die EU (20%).

Unsichere Wirtschaftslage beschäftigt am meisten
Von den befragten Schweizerinnen und Schweizern gaben zudem 52% an, dass ihnen die Arbeitslosigkeit Sorgen bereitet. Ausländerfragen wurden von 36% genannt. Knapp dahinter auf Rang drei – und noch nie so weit oben auf der Liste – ist mit 35% die Sorge um die Wirtschaftsentwicklung.

Die unsichere wirtschaftliche Lage beschäftigt die Schweizerinnen und Schweizer jedoch am meisten. So machten die Sorgen um die Finanz- und Bankenkrise (Rang 4; 30%) einen Sprung nach oben. Die Sorgenskala sei in diesem Jahr von grundsätzlichen wirtschaftlichen Fragen geprägt, schreibt dazu die CS. Gleichzeitig jedoch schätze eine Mehrheit der Befragten die persönliche Situation als positiv ein.

Sorgen um AHV auf Rekordtief
Die Sorgen um die AHV und die Altersvorsorge allgemein sind hingegen auf ein Rekordtief (Rang 6; 27%) abgerutscht. Für den Barometer 2011 befragte die CS insgesamt 1000 Stimmberechtigte im August 2011 in der ganzen Schweiz.