Schweizer Pensionskassen haben sich erholt

22. Dezember 2010 News

Die finanzielle Lage der Pensionskassen hat sich – nach dem Einbruch der Finanzmärkte im Jahr 2008 – wieder verbessert. Der Anteil der Kassen mit Unterdeckung nahm 2009 deutlich ab: Noch 353 registrierte Kassen oder 16,6% waren davon betroffen, gegenüber 915 Kassen oder 46,5% im Vorjahr.

Der Bundesrat nahm den jährlichen Bericht des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) über die finanzielle Lage der Vorsorgeeinrichtungen und der Lebensversicherer in der beruflichen Vorsorge per Ende 2009 zur Kenntnis. Ende 2009 befanden sich 353 registrierte Kassen (16.6%) in Unterdeckung (registrierte Einrichtungen führen mindestens die BVG-Minimalversicherung durch, während nicht registrierte nur im vor- und überobligatorischen Bereich tätig sind). Im Vorjahr waren 915 Kassen (46.5%) von einer Unterdeckung betroffen gewesen.

20,4 Mrd. Franken weniger an Unterdeckung
Das BSV beziffert die gesamte Unterdeckungssumme per Ende 2009 auf 32,1 Mrd. Franken; im Vorjahr waren es noch 52,5 Mrd. Franken gewesen. Der grösste Teil der Unterdeckungssumme betraf Kassen mit Staatsgarantie. Der Fehlbetrag sank dort gegenüber 2008 um 5 Mrd. auf neu 25,6 Mrd. Franken. Wegen der Staatsgarantie wurden diese Kassen nie vollständig ausfinanziert. Unabhängig von der Situation auf dem Kapitalmarkt liegt ihr Deckungsgrad deshalb unter 100%. Private Kassen müssen dagegen in der Lage sein, alle Verpflichtungen ihren Versicherten gegenüber auf einen Schlag erfüllen zu können.

In der Wintersession hatte das Parlament ein Gesetz verabschiedet, wonach auch die Kassen mit Staatsgarantie in den nächsten 40 Jahren wenigstens einen Deckungsgrad von 80% aufweisen müssen.

Weitere Verbesserungen prognostiziert
Auch die elf privaten Lebensversicherungsgesellschaften, die in der beruflichen Vorsorge tätig sind und fast die Hälfte aller Berufstätigen abdecken, haben sich laut BSV 2009 wieder erholt. 2009 hatten sie Verpflichtungen in Höhe von 124,2 Mrd. Franken (Vorjahr 121,9 Mrd.) in ihren Büchern.

Dies entspricht laut BSV fast einem Sechstel aller Leistungsverpflichtungen der beruflichen Vorsorge. Fast jeder vierte Rentner, der Leistungen aus der beruflichen Vorsorge bezieht, erhält diese durch einen Lebensversicherer ausgerichtet. Obwohl noch keine gesicherten Daten vorliegen, weisen Berechnungen für 2010 generell auf weitere leichte Verbesserungen der finanziellen Lage der Vorsorgeeinrichtungen hin.