Roland A. Müller wird künftiger Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes

6. September 2012 Medienmitteilungen

Der Vorstandsausschuss des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes hat Prof. Dr. Roland A. Müller zum künftigen Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes gewählt. Er wird am nächsten ARBEITGEBERTAG vom 5. Juli 2013 Thomas Daum ablösen, der sich zu diesem Zeitpunkt altershalber aus der operativen Verbandsführung zurückziehen will.

Der künftige Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes setzte sich in einem Evaluationsprozess gegen externe Bewerbungen durch. Er wurde 1963 geboren, ist Jurist und seit fünf Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung des Arbeitgeberverbands für das Ressort Sozialversicherungen und Sozialpolitik verantwortlich. In dieser Funktion vertritt er die Arbeitgeber u.a. in der AHV-/IV-Kommission, in der Aufsichtskommission des Ausgleichsfonds der Arbeitslosenversicherung sowie in den Stiftungsräten des BVG-Sicherheitsfonds und der BVG-Auffangeinrichtung.

Nach seiner Promotion zum Dr. iur. an der Universität Zürich und dem Erwerb des Rechtsanwaltspatents arbeitete Roland Müller während acht Jahren beim ASM Arbeitgeberverband der Schweizer Maschinenindustrie (heute Swissmem), wo er zuletzt den Bereich «Arbeitgeberfragen» leitete. Mitte 2000 wechselte er als Mitglied der Geschäftsleitung und Ressortleiter Personenversicherung zum Schweizerischen Versicherungsverband, und seit August 2007 ist er in seiner heutigen Position beim Schweizerischen Arbeitgeberverband tätig.

Roland A. Müller ist ein ausgezeichneter Kenner des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts. Er hat sich parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit mit einer Studie zur Arbeitnehmervertretung an der Universität Zürich habilitiert und wurde hier 2005 zum Titularprofessor ernannt. Sein wissenschaftliches Engagement zeigt sich auch in zahlreichen Publikationen zum nationalen bzw. europäischen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.

«Mit Roland Müller können wir die hohe fachliche Kompetenz des Arbeitgeberverbands weiterhin sicherstellen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Direktor. Unsere Fähigkeiten ergänzen sich gut – eine wichtige Voraussetzung für die Weiterentwicklung des Verbandes», sagte Valentin Vogt, Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes.

Roland A. Müller arbeitet in mehreren sozialpolitisch orientierten Fachgremien und Organisationen mit. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und wohnt in Erlenbach (ZH).