Etwas mehr Arbeitslose in der Schweiz

7. November 2011 News

Die Arbeitslosigkeit stieg in der Schweiz im Oktober leicht an. Die Quote erreichte den Wert von 2,9% nach 2,8% im September. Insgesamt waren 115 178 Arbeitslose waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren gemeldet, 3834 mehr als im September. Die Zahl der von Kurzarbeit tangierten Betriebe blieb gleich.

Gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) waren Ende Oktober 115 178 Arbeitslose registriert, 3834 mehr als im Vormonat. Gegenüber Oktober 2010 ging die Arbeitslosigkeit allerdings um 17,4% zurück. Bei den Jugendlichen unter 24 Jahren verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 222 Personen oder 1,2%. Gegenüber Oktober 2010 sank die Jugendarbeitslosigkeit um 21,5%.

Kurzarbeit leisteten im August 2514 Personen, 13,5% mehr als im Juli. Die Zahl der betroffenen Betriebe blieb mit 297 gleich. Die ausgefallenen Arbeitsstunden nahmen gegenüber Juli um 7,4% auf 131 751 Stunden zu. Im August 2010 waren 469 941 Ausfallstunden gezählt worden, welche sich auf 8940 Personen in 1148 Betrieben verteilt hatten.