Deckungsgrad der Pensionskassen sinkt im Schnitt unter 100%

12. August 2010 News

Die Finanzierungssituation der Schweizer Pensionskassen verschlechterte sich im zweiten Quartal 2010 nach rund einem Jahr erstmals wieder. Der Deckungsgrad sank sich im Vergleich zum Vorquartal von 100,5% auf 97,9%, wie der Swisscanto Pensionskassen-Monitor zeigt.

Für das erste Halbjahr ergibt sich ein Rückgang um 0,9 Prozentpunkte. Seit dem zweiten Quartal 2009 hatte sich der durchschnittliche Deckungsgrad der Pensionskassen laufend erhöht.

Für sich allein genommen haben sich die Reserven der privat-rechtlichen Pensionskassen mit einem Deckungsgrad von 103,8% gegenüber dem Vorquartal um 2,8 Prozentpunkte verringert. Die öffentlich-rechtlichen Kassen weisen mit 91,2% weiterhin eine Unterdeckung auf (Deckungsgrad Vorquartal: 93,5%).
Insgesamt waren per 30. Juni 2010 rund ein Viertel aller erfassten Pensionskassen in Unterdeckung. Bei den öffentlich-rechtlichen waren es 70%, bei den privat-rechtlichen 20%.

Im laufenden Jahr erzielten die erfassten 419 Vorsorgeeinrichtungen mit einem Vermögen von 400 Mrd. Fr. eine durchschnittliche, vermögensgewichtete Rendite von 0,2%.