Bei den Mitgliedern: Generationenwechsel bei den Malern und Gipsern

14. Juli 2022 News

Der Schweizerische Maler- und Gipserunternehmer-Verband (SMGV) hat in diesem Jahr eine gewichtige personelle Neuigkeit. Nach 22 Jahren geht Peter Baeriswyl in Teil-Pension und hat die Geschicke an Silvia Fleury übergeben. Der Schweizerische Arbeitgeberverband war an der Delegiertenversammlung.

Als erstes kam die Schelte. Der Präsident des Zürcher Malermeister-Verbands (ZMV), Peter Ziebold, liebe zwar seine Stadt, werde aber immer wieder davon enttäuscht. Ihm fehlt die Sachlichkeit zum Wohle aller, moniert er. Die diesjährige Jahresdelegiertenversammlung des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verbandes (SMGV) fand in ebendieser Stadt, die sich von ihrer besten Seite zeigte, zum 114. Mal statt. Bei bestem Sommerwetter trafen sich die Delegierten im Juni im Rathaus am Zürcher Limmatquai.

Neue Direktorin Silvia Fleury
SAV-Direktor Roland A. Müller

(Quelle: SMGV)

Konstanz wird in diesem Verband grossgeschrieben. In den letzten 22 Jahren leitete der Rechtsanwalt Peter Baeriswyl als Direktor den Verband. An der Delegiertenversammlung in der Limmatstadt hatte er seinen letzten Arbeitstag, bevor er in Teil-Pension ging. «Ich werde jetzt aber nicht nur Golf spielen», sagt Baeriswyl vor den Delegierten. Er hat eine Anwaltskanzlei gegründet und wird in einem gewissen Umfang Mandate im kollektiven Arbeitsrecht für die Paritätischen Berufskommissionen übernehmen.

Das Ruder übernimmt Silvia Fleury. Sie übernahm bereits Anfang des Jahres die Direktion des SMGV. Apropos Konstanz: Fleury hat als Bereichsleiterin der Zentralen Dienste während der letzten 13 Jahren die gesamte Verbandsadministration verantwortet und kennt daher den Verband von Grund auf.

Der SMGV ist der Berufs- und Arbeitgeberverband des schweizerischen Maler- und Gipsergewerbes. Er wurde am 31. Mai 1908 als Schweizerischer Maler- und Gipsermeister-Verband gegründet und vertritt derzeit die Interessen von rund 1900 Maler- und Gipserbetrieben der deutschen, französischen und italienischen Schweiz und ist seit Anfang 2016 Mitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes (SAV).


In einer Serie berichtet der SAV über die Jahresversammlungen einzelner Mitglieder. Diesen Sommer erscheinen hier Kurzreportagen der Besuche.