Wechsel im Präsidium des Schweizerischen Arbeitgeberverbands

26. Januar 2011 Medienmitteilungen

Dr. Rudolf Stämpfli tritt auf den «Arbeitgebertag» am 1. Juli 2011 vom Amt des Präsidenten des Schweizerischen Arbeitgeberverbands zurück. Der Vorstand wählte Valentin Vogt als neuen Präsidenten. Er tritt das Amt am 1. Juli 2011 an.

Der Vorstand des Schweizerischen Arbeitgeberverbands hat an seiner heutigen Sitzung Valentin Vogt, CEO und designierter Präsident des Verwaltungsrats der Burckhardt Compression Holding AG, als neuen Verbandspräsidenten mit Amtsantritt am 1. Juli 2011 gewählt. Valentin Vogt ist zurzeit Mitglied des Vorstandsausschusses des Schweizerischen Arbeitgeberverbands und vertritt im Spitzenverband den Verband der Schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie Swissmem.

Dr. Rudolf Stämpfli wird im Juli 2011 nach acht erfolgreichen Präsidial-Jahren zurücktreten. Er zeigt sich erfreut über den gewählten Nachfolger: «Mit Valentin Vogt wird eine kompetente Unternehmerpersönlichkeit die Führung des Verbands übernehmen, und ich bin überzeugt, dass er unsere Arbeitgeberpolitik glaubwürdig vertreten wird.»

Valentin Vogt studierte an der Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaft und begann seine berufliche Laufbahn im Finanzbereich der Sulzer AG. Nach einem Auslandaufenthalt in den USA kehrte er in die Schweiz zurück, wo er zuletzt als Mitglied der Konzernleitung die Division Sulzer Burckhardt führte. Nach dem Management Buyout von Burckhardt Compression wurde er deren CEO und Delegierter des Verwaltungsrats. Die heute börsenkotierte Maschinenbau-Unternehmung beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeitende und macht einen Umsatz von rund 350 Millionen Franken. Valentin Vogt ist zudem Vizepräsident des Verwaltungsrats der Starrag-Heckert Holding AG. Nach seiner Wahl erklärte er: «Als Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands möchte ich einen Beitrag zur Stärkung der schweizerischen Wirtschaft leisten. Dabei werde ich mich für einen liberalen Arbeitsmarkt, gesunde Sozialversicherungen, eine exzellente Ausbildung und gute Sozialpartner-Beziehungen einsetzen.»

Valentin Vogt wird sich erst nach Amtsantritt zu seiner künftigen Tätigkeit als Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands äussern. Bis zum 1. Juli 2011 nimmt Dr. Rudolf Stämpfli seine präsidialen Funktionen und Aufgaben vollumfänglich wahr.