«Keine Experimente mit unserer AHV!»

15. September 2016 Medienbeiträge

In der Sendung «Forum» von Radio SRF1 diskutierte Martin Kaiser, Ressortleiter Sozialpolitik beim Schweizerischen Arbeitgeberverband, mit Doris Bianchi vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund und Soziologe François Höpflinger über die Altersvorsorge. Laut Kaiser sind Experimente mit unserer AHV, wie sie die AHVplus-Initiative fordert, der falsche Weg. Stattdessen brauche es eine Gesamtreform, welche die Renten langfristig für alle Generationen auf dem heutigen Niveau sichert. Kaiser betont zudem, dass AHVplus eine eigentliche Fehlkonstruktion sei: Ausgerechnet jene, die von einem AHV-Ausbau am stärksten profitieren sollten, würden leer ausgehen oder gar verlieren.

Das Streitgespräch mit Martin Kaiser lief in der Sendung «Forum» von Radio SRF1.