Schweizer Bildungsbericht 2014: wichtige Fakten für ein wirkungsvolles Bildungssystem

11. Februar 2014 News

Der zweite Schweizer Bildungsbericht liegt vor. Er fasst das aktuelle Wissen über das Bildungssystem Schweiz zusammen und liefert wichtige Erkenntnisse, um das Bildungssystem wirkungsvoll, gerecht und effizient weiterzuentwickeln.

Der Schweizer Bildungsbericht leistet einen wichtigen Beitrag zum Bildungsmonitoring von Bund und Kantonen. Er enthält Befunde an die Adresse der Bildungspolitik und ist ein praktisches Nachschlagewerk für alle, die sich mit Bildungsfragen befassen. Es ist aber Sache der Bildungspolitik, der Behörden und der Wirtschaft, aus dem Bericht Schlussfolgerungen zu ziehen und entsprechende Massnahmen umzusetzen.

Wirtschaft und Gesellschaft sind eng mit dem Bildungssystem verzahnt. Die von der Bildung ausgehenden System- und Arbeitsmarktfragen sind für die Arbeitgeber somit sehr relevant. Zudem sind Unternehmen und Verbände im Bereich der Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung stark engagiert und damit selbst Teil des Bildungssystems.

Es gilt nun, die Erkenntnisse des zweiten Bildungsberichtes auszuwerten und – abgestimmt auf die Bedürfnisse der Unternehmen, das gesamte Bildungssystem und die Herausforderungen in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik – zu nutzen.