Lohnrunde 2015: Angesagt ist eine flexible Lohnfindung

4. August 2014 News

Noch sind die wirtschaftlichen Aussichten zu ungewiss, um über verbindliche Lohnerhöhungen zu sprechen. Die Umsetzung der Zuwanderungsinitiative verunsichert die Schweizer Wirtschaft zusätzlich. Dennoch fordert Travail Suisse für 2015 rund 2 Prozent mehr Lohn. Wichtiger als starre Lohnforderungen aber ist eine flexible Lohnfindung in den Branchen und Betrieben.

Noch sind die wirtschaftlichen Aussichten zu ungewiss, um über verbindliche Lohnerhöhungen zu sprechen. Zwar wird für 2015 eine Konjunkturbelebung erwartet, Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Weltwirtschaft Fahrt aufnimmt und sich insbesondere der Euro-Raum stabilisiert. Beides ist derzeit aber nach wie vor unsicher. Mit Blick auf die Situation in der Schweiz sorgt die Umsetzung der Zuwanderungsinitiative für weitere Unsicherheiten. So wurden die BIP-Wachstumsprognosen für 2014 kürzlich von sämtlichen Forschungsinstituten nach unten korrigiert. Und: Trotz expansiver Geldpolitik der Nationalbank dürfte die Teuerung für 2015 tief ausfallen, entsprechend sind die Reallöhne nicht unter Druck. Trotz der vagen Ausgangslage hat Travail Suisse die Lohnrunde 2015 bereits eröffnet und fordert Lohnerhöhungen «in der Grössenordnung von 2 Prozent».

Viele Branchen und Unternehmen führen ihre Lohnverhandlungen zu einem späteren Zeitpunkt durch. Zudem sind pauschale Lohnforderungen angesichts der ungewissen und auch heterogenen Ausgangslage problematisch. Lohnerhöhungen können nur dort erwartet werden, wo sie überhaupt möglich sind. Der lohnpolitische Handlungsspielraum ist je nach Branche oder Betrieb verschieden, die Spanne der Lohnabschlüsse wird entsprechend gross sein. Für Unternehmen, die angesichts des starken Frankens mit tiefen Margen kämpfen, liegen Lohnerhöhungen nicht drin. Sie müssen primär dafür sorgen, ihre Arbeitsplätze zu erhalten. Betriebe, die einen gewissen Handlungsspielraum haben, in unsicheren Zeiten ihre Kosten aber nicht dauerhaft erhöhen können, können ihre Mitarbeitenden über Einmalzahlungen am Unternehmenserfolg beteiligen. Firmen mit mehr Möglichkeiten schliesslich können vor dem Hintergrund der tiefen Teuerung durchaus positive Zeichen setzen.

Angesagt ist vor diesem Hintergrund eine flexible Lohnfindung. Lohnerhöhungen sollen auf Branchen- oder Betriebsebene vereinbart werden und den wirtschaftlichen Gegebenheiten angepasst sein. Mit starren Lohnvorstellungen ist niemandem geholfen, auch nicht den Arbeitnehmern.